Posted 19 October 2009 - 02:21 PM
Das sind alles wichtige Infos und Erfahrungen, die ich auch schon gemacht habe. Ich mag lieber ein 6-8 Stunden langes, aber gut aufgebautes Seminar, als nur "dumm" einem "LiveVideo" zuzusehen, das ich vielleicht ähnlich auch auf YouTube bekomme, mit dem einzigen Unterschied, das ich hier aber fragen kann. Ein Vorteil gegenüber YouTube...
Meine Zielgruppe ist sind mehr die Menschen, die mit 3D-Grafik Geld vedienen und Erfahrungen und Tipps anderer zu schätzen wissen. Wenn ich selber ein Seminar besuche, gehe ich grundsätzlich mit sehr geringen Erwartungen hin, vor allem bei Menschen die ich noch nicht kenne oder von denen ich wenig weiß. Wenn ich dann aus einem solchen Seminar nur einen guten Tipp mitnehme, der mir ein paar Stunden Arbeit erspart, dann hat sich das schon gelohnt. So werde ich auch nie wirklich enttäuscht, denn es ist immer etwas dabei, das interessant ist.
Was ich zudem an "echten Seminaren" schätze, ist das kennenlernen der anderen und wiedersehen von Bekannten. Hier kann ich mich in der Mittags- oder Kaffepause austauschen und neue Menschen kennenlernen, mit denen ich vielleicht irgenwann sogar zusammenarbeiten kann. Schon cool. Alleine die persönlichen Gespräche, in denen man auf Erfahrungen und Herausforderungen der Leute zurückgreifen kann und über sie berichten kann, sind toll. Ich mag beides, virtuell auch, aber ein echtes Seminar ist mir immer noch viel lieber.
Daher hoffe ich, das die meisten so denken.