Jump to content
3DCoat Forums

Teil 9 - Erstellung eines 3D-Modells für Computerspiele - Thema: "Fantasy-Waffe"


Taros
 Share

Recommended Posts

Halli Hallo.

 

Kaum zu glauben, aber das schlechte Wetter hier in Deutschland lässt wenige "außerräumliche" Tätigkeiten zu und führt dazu, das es wieder einen neuen Teil für meine Tutorial-Serie gibt. Davon profitiert Ihr natürlich!

:-)

 

Diesmal erkläre ich, wie man die Normalmap-Informationen aus dem hochaufgelösten Modell auf das Retopomodell überträgt.

Nächstes Mal geht es dann mit dem Bemalen weiter.

 

Viel Spaß beim Schauen
Chris

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Mal eine Frage.

 

Wieso nutzt Du diese Kugeln bei dem Knoten und Schnüren? Verstehe das nicht so recht oder übersehe ich irgendwas.

Du sagt, es ist wegen den Überscheidungen, aber durch die Name Correspondence wird ja jedes Objekt sowieso einzeln Berechnet und somit gibt es keine Überschneidungen.

 

Könntest Du das ein wenig erläutern.

Link to comment
Share on other sites

Die Kugeln sind wichtig, wenn sich "innerhalb eines Objektes" Elemente verengen. In meinem Fall sind das die beiden Schnüre, die zum Konten hin immer enger zusammen laufen.

 

Beispiel: Hand mit Fingern
Die Finger sind keine einzelnen Objekte, sie sind Bestandteil der Hand. Wenn man ihnen aber zur Hand folgt, dann verengen sich die Abstände der Finger immer mehr. Irgendwann kann es dann sein, das die Berechnung Elemente des "eigenen Modells" in sich übernimmt und Fehler zu sehen sind.

 

Um dies zu vermeiden, legt man die Kugeln an, die dann sagen, das an dieser Stelle die Abtastung zur Berechnung nicht so weit berechnen soll, um nicht in das gegenüberliegende Modell (anderer Finger) zu ragen.

 

Soweit klar?

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Ähm, nein.

 

Dein Beispiel mit Hand und Finger verstehe ich und ist auch klar soweit.

Doch dein Knoten und die Schnüre verhalten sich nicht wie eine Hand.

 

Deine Schnüre sind am Knoten nicht angewachsen wie die Finger an der Hand.

Sie sind eigenständige Objekte wie ein Ring am Finger.

 

Durch die Name Correspondence werden ja Ring und Finger beim Baken auch als Einzelnes Objekt berechnet.

Genau das Gleiche passiert auch bei den Schnüren und dem Knoten.

Du hast Band1, Band2 und Knoten (Layer, jeweils als Voxel und Retopo Objekt).

 

Es gibt keine Überschneidungen. Würde es welche geben, müsstest Du die Kugeln auch bei Kopf, Schaft, Kralle usw setzen.

Machst Du aber nicht wegen der Name Correspondence.

 

Darum meine Frage, Wieso?

Link to comment
Share on other sites

@Malo: Ich habe noch einmal geschaut. Im Fall der Schnüre hast Du natürlich recht. Sie sind einzelne Retopo-Ebenen und können daher keinen Einfluss aufeinander nehmen. Hab ich ganz verpennt...

 

Aber ich denke, um zu zeigen, worum es prinzipiell geht, sollte das ausreichen. Oder meinst Du ich sollte das in einem extra Video klar stellen? Ist immer ein gewisser Aufwand. Und die Videos sind ja kostenlos.

 

Ich habe mir die Sache auf jeden Fall aufgeschrieben und werde das evtl. in einem eigenen, kleinen Video thematisieren. Ich glaube, da gibt es insgesamt Bedarf zu dem Thema. (Juckt mich jetzt etwas.)

 

Danke

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Ach so, ja dann.

Dachte schon ich bin da aufn Holzweg, oder hab da irgendwas übersehen mit den Kugeln.

 

Aber es ist gut erklärt und der Teil erfüllt auch seinen Zweck.

Neu machen oder extra erläutern würde ich das jetzt nicht.

 

Ja, Tutorials zum Baken würden nicht schaden.

Ich habe meistens immer schwierigkeiten mit Hard Surface Objekten.

Irgendwie will das bei mir immer nicht so recht.

Aber das ist ein anderes Thema. :)

 

Jedenfalls Danke für dein Zeit.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Gut zu wissen aus beiderlei Sicht . Das mit den Extra Ebenen das das dann unabhängi ist und wie man vorgehen würde,  mit den Bällen,  wenn nicht  . Also ich habe viel mitgenommern aus den Video und eurer  Disskusion

Danke ! :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...