Jump to content
3DCoat Forums

Anfängerfrage zu verschiedenen Import-Möglickheiten


Recommended Posts

  • Member

Hello,

 

bin immer noch völliger Neuling. Taste mich gerade ran. Aber vieles ist mir noch nicht klar.

Was sind die Unterschiede zwischen:

 

- (Import for) per pixel painting

- (Import for) per microvertex painting

- (Import for) per Ptex (da gerade mal gegoogelt, macht für mich eh keinen Sinn. Nutze sonst Modo und kann dort nicht weiter verarbeitet werden)

- (Import for) per vertex painting

 

Kann jemand das kurz erläutern?

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Hallo.

 

Kurzum

Per Pixel - benötigt UVs damit man auf eine Textur malen kann.

microvertex - benötigt ebenfalls UVs damit man malen kann, hinzu kommt das Oberflächenverformungen wirklich statt finden je nach Auflösung des Modells und nicht wie im PPP vorgetäuscht werden.

Vertex Paint - hier wird direkt auf das Highpoly gemalt. Man benötigt keine UVs.

PTex - ähnlich wie Vertexpaint, nur das hier die informationen in einer speziellen Textur ohne UVs gespeichert werden. Kann auch nur von Programmen gelesen werden die PTex unterstützen. Wenn Modo das nicht kann ist es eh hinfälling.

Edited by Malo
Link to comment
Share on other sites

  • Member

Danke schon mal für die Antwort. Jetzt bin ich schon mal schlauer.

Vertex Paint ist mir noch nicht so ganz klar. Wie kann gemalt werden ohne UVs? Wie sehe ich, dass ich im Vertex Paint Modus bin? Wie kann das dann exportiert werden?

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Vertex Paint, wie der Name schon sagt, bemalt die einzelnen Vertices von deinem Modell.

Einen Vertex Paint Modus gibt es so nicht. Du wechselst einfach vom Voxel Room in den Paint Room.

 

Exportiert wird das Ganze über dein Highpoly Modell, da Du ja dein Modell direkt anmalst.

Die Farbinformation wird in den Vertices gespeichet.

Link to comment
Share on other sites

  • Member

OK, danke. Wird langsam klarer.