Jump to content
3DCoat Forums

Backing auf Retopo - insbesondere InnerShell/OuterShell


Monkeybrain
 Share

Recommended Posts

  • Advanced Member

Hallo liebe Leute,

 

ich brauche doch noch etwas Nachhilfe wegen der oben genannten Geschichte - InnerShell/OuterShell

 

Das Prinzip habe ich etwas Verstanden, aber dazu trotzdem ein deutsches/verständliches Tutorial wäre nicht schlecht.

 

Habe bei meinem Mesh kleine Gräben, die ich nicht richtig wegbekomme, ich denke zu 100% liegt es an der InnerShell/OuterShell - Einstellung.

 

Vor allem, wie stellt man die Innershell sauber ein? Man sieht doch das nicht mehr richtig, was man einstellt.

 

Problemzonen wird mit diesen "Bällen" eingestellt, das ist mir klar.

 

Ich habe ein Screenshot eingefügt, im Malraum habe ich noch gar nichts bearbeitet - meine wurde im RETO-RAUM auf das LowPolyMesh gebacken (Vertex Painting). Und die 'Löcher' am Dauemn, wie gesagt, brauche Feinschliff, wie es mit dem Scannen so am Besten geht.

 

Vielen, Vielen Dank

post-6985-0-06234700-1389558373_thumb.jp

Edited by Monkeybrain
Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Hallo.
Erstens, es tut mir leid für die Sprache, aber das geht durch Google Translate.

Wahrscheinlich die beste Lösung wäre hier zu sein
- Wenn Sie "Snap auf der Außenfläche" (Snap to outer surface) schnappen Verfahren, dann legen Sie ein paar Einfluss Objekte (influence objects) in diesen Orten. Dann erhöhen lokalen Außentiefe dieser Objekte. ((Es ist besser, mehrere Objekte Einfluss der unteren Außen Tiefe dann ein mit einem riesigen ein. Ein Objekt mit größeren Außen Tiefe hinzufügen können Probleme in engen Bereichen, wie z. B. Achselhöhlen verursachen)
- Oder wählen Sie "Snap zur nächsten entlang normal" (Snap to closest along normal) schnappen und Verfahren erhöhen äußere Tiefe weltweit.

 

Über die Feinabstimmung des inneren Tiefe ...
Ich mag die Retopo Mesh Deckkraft auf 100% für bessere Sicht und dann, mit "Innenschale" gewählt, ich inspizieren das Modell. Wenn ich keine Drahtgitter (wireframe) nicht sehen, dann ist es OK, in den meisten Fällen.

post-12523-0-99868900-1389562927_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Ich mache es auch so wie ajz3d beschrieben hat.

 

Inner shell - soweit vergrößern bis nichts mehr durch das Hauptobjekt durchscheint.

Outer shell - soweit vergrößern bis alles vom Hauptobjekt verdeckt ist.

Problemzonen - versuchen mit den Kugeln abzudecken.

 

Im Endeffekt ist es fast selbsterklärend.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Thank you too @all ... / Danke zurück - ist in der Tat selbsterklärend, aber ja doch relativ neu - helfen tat mir das zweite Mal Anschauen dieses Videos. Und inner-shell halt mit dem ghost-mode ;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=h4F9k_yEGVQ

Edited by Monkeybrain
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...