Jump to content
3DCoat Forums

Unwrapping unverbundener Geometry auf eine Map


Recommended Posts

  • New Member

Hi 3d coat people,

 

Ich bin noch neu in 3d coat sehe aber großes Potenzial in diesem Programm. Ich möchte gerade ein Objekt welches aus mehreren Stücken besteht auf eine Map abwickeln. Weiss aber nicht wie ich es machen soll. Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben? Soll ich alle Stücke einzeln importieren abwickeln und dann auf einer Map zusammenfügen? 

 

Viele Grüße und ein schönes WE

 

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Hallo und Willkommen.

 

Also ob man mehrere Maps verwendet hängt oft vom Objekt ab oder für welche zwecke man es erwenden will.

Für ein Game Modell versuche ich immer alles auf eine Map zu kriegen. Bei einem Render nutze ich mehrere Maps.

 

Vielleicht hilft dir das ja.

http://www.youtube.com/watch?v=29OWq1JuZdg

http://vimeo.com/55866701

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Wenn es sich nicht anders lösen lässt, ja.

Würde aber versuchen als OBJ mit Material zu importieren, dann werden einzelne RetopoGroups erstellt.

Jene kannst Du dann aus und einschalten um an versteckte Stellen zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Bei diesem Objekt wird es ausreichen, das gesamte Modell in den Voxelraum zu importieren. Dabei nicht in Voxel umwandeln, damit die Infos der harten Kanten erhalten bleiben.

 

Danach machst Du eine Retopo, die Deinem Objekt entspricht (Quader). Oder Du importierst ein passendes Retopomodell aus dem Tool Deiner Wahl.

 

Es reicht, wenn Du dann die Normalmaps auf Dein Retopo-Modell überträgst.

Link to comment
Share on other sites

  • New Member

Hi

danke für eure Mühen aber ich kapiers nicht.

@ Malo: meinst du mit "Material Importieren" dass ich die einzelnen Teile in z.B in Cinema 4d mit einzelnen Materialien belegen soll. Ansonsten hört sich das mit den Groups gut an.

@Taros: Warum Retopo? Eigentlich sollte dieses das Lowpoly Model sein.