Jump to content
3DCoat Forums

Fragen zum Export von Texturen


Recommended Posts

  • Member

Hallo,

 

das ist mein erster Beitrag hier, lese hier und in anderen Foren schon eine Weile mit.

Für diese Hilfe, auch als stilles Forumsmitglied, möchte ich mich erst einmal recht herzlich bedanken.

 

Immer wieder teste ich mich an 3DCoat ran, ist für mich aber recht schwierig, da ich bisher keine Erfahrung in diesem Bereich habe.

 

Die Tutorials von Christoph Werner sind sehr toll und auch die Beiträge von Euch, vor allem Vidi, für mich sehr lehrreich.

 

Nun zu meiner Frage, die PBR Materialien sind ja wirklich sehr schön, aber ich bekomme es einfach nicht hin, die Texturen ordentlich nach Poser zu übertragen. Ich kann z.B. diesen Metalleffekt nicht so darstellen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Vielleicht fehlt mir auch das Grundverständnis... :(

 

Vielen Dank

 

LG Caya

Link to comment
Share on other sites

Hallo Caya.

PBR Materialien werden in jedem Programm etwas anders angelegt. Zunächst solltest du dich darüber informieren, ob Poser inzwischen diese Materialien unterstützt und wie sie angelegt werden. PBR-Materialien basieren auf Echtzeit-Shadern. Sie wurden also für die Darstellung in Echtzeit in der Benutzeransicht entwickelt. In erster Linie werden diese Shader in modernen Computerspielen angewendet.

Ein paar Sätze zu Grundlagen: Ein "Shader" ist übrigens ein Code, der von Grafikkarten interpretiert wird, um ein Material abzubilden. Viele sehen in Shadern aber nur das visuelle Ergebnis.

Wenn also jemand ein tolles glänzendes Goldmaterial sieht, das auf PBR-Shadern basiert, dann ist das eine Kombination aus mehreren Parametern und nicht nur eine einzelne Textur, die man so ohne weiteres exportieren kann.

Best wishes

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nein. Das wird zukünftig nur noch darüber laufen. Entweder man nimmt den 0_oldschool_paint Shader oder man legt einen Eigenen an - ohne Metalness etc. Funktioniert alles gut so, wie es derzeit ist. Es ist eine etwas andere Denkweise, aber nicht komplizierter.

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

gut, habe bis jetzt noch die 4.1 genommen und generell war ich in den letzten 12-14 eher selten mit 3DCoat beschäftigt. Kann man wenigstens auch die alte 2D-Materialansicht (ich meine die Thumbnail-Vorschau) herstellen?

Edited by Monkeybrain
Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Das meine ich auch, wenn wir das gleiche meinen. :D

Der PBR Material Editor funktioniert ein wenig anders als gewohnt.

 

post-24378-0-90221800-1429030125_thumb.j

 

Preset Modell (Cube Mapping) und Plane (das weiße ist From Camera)

 

Edited by Malo
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...