Jump to content
3DCoat Forums

was ich schon immer wissen wollte (retopoAssistent)


Recommended Posts

  • Advanced Member

Wie bekommt man den Retop Assitenten zurück wenn der verschwunden ist ? Zb ich male die Wichtung und die Loops auf , da kann es schon passieren das ich den Assitenten mal wegklicke oder der verschwindet einfach , danach weiß ich nicht wie ich auf anwenden klicken soll und geh dann immer zurück zu step 1 in den voxelroom . Aber ich denke es muss doch ein Möglichkeit geben den wieder hervor zu holen , oder?

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Ok ich dachte nur weil man da ja weiter Linien einzeichnen kann, kann man den Assisten zurückholen . Ich hab aber jetzt gesehen das es ein Butten gibt um alle Linien zu löschen ohne den Assisten zu verlieren. Ich glaub ich hatte da vorher immer die ESC Taste genommen.

Danke für die rasche Rückmeldung ! :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • Advanced Member

Ich habe auch Fragen, zum RETOPO Assistenten, wie verhindert Ihr die Spiralbildung? Odfer anders rum gefragt, wie löst man diese effektiv auf? Kann mir mal jemand schnell helfen? Und dann noch eine Frage, es gibt nach dem RETOPO Menü noch ein SCAN DEPHT Menü Inner Shell / Outer Shell, welche Bedeutung? Mein English ist leider nur so la la :)

LG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Spiralbildung: Du meinst den Querschnitt, wenn man außerhalb des Objektes Linien zieht? Einfach innerhalb Linien ziehen...

Und wenn man sie löschen will, sollte UNDO helfen.

Inner shell: Schreibt die Tiefeninformationen in die Normalmap so weit wie der Skan IN das Objekt führt.

Outer Shell: Schreibt die Höheninformationen so weit in die Normalmap wie der Skan AUS dem Objekt führt.

Der Modus dient als Vorschau für Deine Werte, so siehst Du wo es aufhört. Teste es sonst mal mit einem einfachen Modell.

Beispiel: Du hast einen Berg und ein Tal, beide sind den Wert 10 hoch. Wenn Du Innershell auf 5 setzt, dann schneidet 3DC in der Normalmap ab der Tiefe 5 ab und Du hast einen Boden im Flusstal, wo keiner ist. Dasselbe passiert am Berg. Setzt Du den Wert auf 5, dann sieht man nur den halben Berg in der Normalmap.

Ich nehme mir immer vor, ein deutsches Tutorial dazu zu machen, aber hab nie genug Zeit. Ich wollte auch schon ein professionelles Tut in Deutsch machen, aber die Leute die mich auf YouTube anschreiben, wollen nix zahlen... nicht mal 5 EUR...

Best wishes

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Ich glaube eher er meint die Spiralbildung des Edgeflows am Modell, kurz bevor es in den Paint Room geht.

 

Also ich versuche immer das Retopo von Hand zu erstellen. So hat man einfach mehr Kontrolle.

Aber um diese Spiralen zu unterbinden helfen oft mehrere Guidelines in diesen Bereichen.

 

@Tutorial.

Tja, so sind die Deutschen nun mal. Geiz ist Geil oder wie das so schön heißt.

Habe schon ähnliches erlebt. Amis, Franzosen, Chinesen usw sind gerne bereit für eine Leistung zu zahlen.

Nur unser Völkchen wollen immer alles umsonst. Gibt aber auch ausnahmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube eher er meint die Spiralbildung des Edgeflows am Modell, kurz bevor es in den Paint Room geht.

 

Also ich versuche immer das Retopo von Hand zu erstellen. So hat man einfach mehr Kontrolle.

Aber um diese Spiralen zu unterbinden helfen oft mehrere Guidelines in diesen Bereichen.

 

@Tutorial.

Tja, so sind die Deutschen nun mal. Geiz ist Geil oder wie das so schön heißt.

Habe schon ähnliches erlebt. Amis, Franzosen, Chinesen usw sind gerne bereit für eine Leistung zu zahlen.

Nur unser Völkchen wollen immer alles umsonst. Gibt aber auch ausnahmen.

Wie wahr wie wahr... Tja. Dann wird mal wohl mit englischen Texten leben müssen. Die Community ist auch größer. Ich kann mehr Menschen ansprechen, als in Deutsch. Wobei meine YouTube Videos immer noch von deutschen Usern am meisten gesehen werden. :)

 

Schauen wir mal. Vielleicht mach ich mal einen kleinen Test.

 

Best wishes

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Also ich gebe gerne Geld aus für gute Tutorials . Ich habe deshalb auch Abbo bei Digital Tutor. Aber ich muss echt sagen ich guckte die garnicht mehr wegen des lernens,sondern weil ich gerne anderen über die Schulter schaue . :D das motiviert und inspiriert.

 

Wobei für reine Programmbedinungs Tutorials würde ich auch kein Geld ausgeben zur Not erarbeite  ich mir das irgendwie alleine ansonsten ist das Programm auch Mist wenn ich dafür erst studieren und zusäztlich Geld ausgeben muss.

Edited by vidi
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • Advanced Member

Hallo, hmm, habs schlicht vergessen, also ... ich bin in einem Retopo-Raum und möchte gerne die Polygone auf der anderen Symmetrieseite editieren, wie geht das? Müsste theorethisch sehr einfach sein, habs aber vergessen - welcher Tastenkürzel oder Menüeintrag notwendig ist. Kann bisher nur die rechte ODER die linke Editieren, weiß aber nicht wie man wechseln kann .... Symmetrie soll an sein ;) will weiterhin symmetrisch arbeiten, nur auf der anderen Seite :P

Edited by Monkeybrain
Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Hm, der Doppelpfeil, sorgt nur für Symmetrie. Das ist glaube ich nicht gemeint.

Ich glaube was Monkey sucht ist Invert Mirror. Findet man gleich neben der Radius Eingabe.

Oder Virtual Mirror Mode ausschalten, findet man oben im Retopo Menü.

Edited by Malo
Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Habs gefunden, SPIEGELUNG UMKEHREN /// INVERT MIRROR (Häckchen setzen) :)  - könnte aber meiner Meinung nach schneller umswitchen, Umstellung geht nur, wenn man danach zB ein Polygon erstellt hat ... bzw. Invert Mirror ... (zeitgelich zu Malso Antwort) .. OMG, ich seh, ich bin etwas aus der Übung geraten. Da sehr oft nur 2D gemacht habe seit Ostern.

 

was auch Verbesserungswürdig erscheint, wäre das kopieren von Polygonen, muss man umständlich auf eine neue Ebene kopieren usw. hmmm, hab jetzt ein gleichförmiges Objekt, mit sich wiederholender Geometrie ... (ist jetzt nicht so tragsch) ;)

 

ps. ach na ja, die Speigelumkehr funktioniert nicht immer und meine Symetrieebene fehlt auch hin und wieder (fehlt nicht, sie ist so klein zum Teil), obwohl Symmetreifunktion aktviert und obwohl sonst (fast) alles okay läuft.

Edited by Monkeybrain
Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Habe jetzt erneut eine Frage, was ist der Sinn der kleinen RTPModels Gruppe, im RetopoRoom? Zu erst dachte ich selbsterklärenderweise, es wären kleine Hilfen zum Retopologisieren - zum Beispiel ist PATCH1.OBJ eine Zylinderoberfläche - diese habe ich an eine Stelle positioniert + Größe angepaßt. Aber nachdem ich das übernehme verschwindet das 'Hilfs'Objekt - auch wenn ich in der richtigen Voxelebene bin ... es bildet sich eine neue RETOPO-GRUPPE ... jedoch leer.

 

Auch an die Oberfläche schnappen lassen bringt nichts.

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Du hast das schon richtig verstanden. Die RTP models dienen als Vorlage.

Nur haben sich da in den Letzten Versionen ein paar Bugs eingeschlichen.

Manchmal snapen die Modelle garnicht, dann snappen wiederum alle Retop Layer mit was fatal ist.

Neue UV Sets werden angelegt, usw. Deswegen wirst Du wahrscheinlich auch dein Modell nicht sehen, da es ein neues UVset verwendet.

Naja, sehr Buggy zur Zeit einfach.

 

Kannst ja hier mal dein +1 geben wenn Du willst.

http://3d-coat.com/mantis/view.php?id=1506

Edited by Malo
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...