Jump to content
3DCoat Forums

Welche Displacement-Settings am Besten 3DCoat Modell/Hightmap + Cinema 4D


Recommended Posts

  • Advanced Member

Hallo, ich wollte mal unbedingt fragen, welche Setting muss ich nehmen, damit eine in 3DCoat gevoxelte(s)/retopologisierte(s)/gepaintete(s) Oberfläche/Modell am Besten .. so weit wie möglich 1:1 auch in Cinema aussieht?!

 

Es geht mir jetzt speziell um die Settings bei 3DCoat (Export), aber auch um die Material-Settings in Cinema 4D.

 

Hat da jemand paar Ideen? Bisher ist es so, dass die Normal-Maps bei mir gut getroffen werden, aber beim Displacement erhalte ich in Cinema4D keine schönen Ergebnisse, mein letzter Versuch sah wie eine Oberfläche einer zerplatzten Eier-Schale aus.

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?!

 

ps. für einen Kopf nehme ich bisher Midpoly + Normalmap, doch ich will mich auch im Displacement 'üben' :) Und irgendwo in einem C4D Forum auch gelesen habe, dass man besten auch beides kombiniert - ganzn allgemein, weil seit R14 auch C4D Sculpting beherrscht?!

Edited by Monkeybrain
Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Kann es sein, dass dein Modell an dem du die Map anwenden willst nicht genug Polys hast (Denn bei Displacement wird ja die Geometrie verändert), oder dass du den Faktor der angibt wie stark die Displacementwirkung sein soll, zu hoch hast? (Kenne es zumindest von Blender so, C4D hab ich nicht)

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Kann es sein, dass dein Modell an dem du die Map anwenden willst nicht genug Polys hast (Denn bei Displacement wird ja die Geometrie verändert), oder dass du den Faktor der angibt wie stark die Displacementwirkung sein soll, zu hoch hast? (Kenne es zumindest von Blender so, C4D hab ich nicht)

 

 

Okay, dann muss ich mal probieren, aber vielleicht antwortet auch jemand, der C4d hat. Evtl. lag es auch daran, dass ich nur einen kleinen Test gemacht, also nicht den ganzen Körper topologisiert habe und es somit zu Problemen wegen den Rändern kam? Weil die meisten Eierschalenfrakturen hatte ich in den äußeren Bereichen.

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Mach doch mal ein Bild. vielleicht wird dann dein Problem klarer :)

 

Kann ich machen, im Moment bastele ich an einer UHR - siehe WIP Forum :)

 

Hatte in letzter Zeit echten Hardware Stress mit meinem PC und vor wenigen Wochen wieder - erst ein inkompatibler RAM und dann Ärger mit den neusten NVIDIA Grafikkarten-Treibern, jetzt habe ich den WHQL 314.22 und endlich ist mein PC stabil :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...